Unsere Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise

Bei den kleinen Steppkes betreuen wir die Kinder vor allem mit viel Spaß  und Freude. Die Kleinen sollen sich durch liebevolle Betreuung bei uns wohl fühlen und in ihrer individuellen Entwicklung gestärkt werden. Aufgrund des Betreuungsschlüssels in der Tagespflege betreuen wir pro Tagespflegeperson höchstens 5 Kinder. Das bietet uns die Möglichkeit auf  jedes Kind individuell einzugehen. So können die Kinder ihre Stärken und Schwächen erkennen, fühlen sich als Individuum gestärkt und werden selbstbewusst. Außerdem gibt’s bei uns immer einen offenen Arm zum Kuscheln!!

Wichtig ist uns natürlich auch, dass sich die Kinder in der Gruppe wohlfühlen und Freunde finden. Das Zusammensein mit gleichaltrigen Kindern macht den Kleinen nicht nur viel Spaß, sondern sie lernen auch soziale Verantwortung, füreinander da zu sein und ein großes Maß an Selbstständigkeit.

Unser Tagesablauf bietet daher viele Möglichkeiten zum freien Spielen mit anderen Kinder, individuelle Zeit mit einer Tagespflegeperson z.B. ein Buch vorlesen, aber auch angeleitetes Spielen, gemeinsames Basteln mit verschiedenen Materialien, gemeinsames Singen uvm…Viel Wert legen wir auch auf die Bewegung an der frischen Luft, daher gehen wir täglich mit den Kindern auf die umliegenden Spielplätze oder machen einen Stadtteilspaziergang.

 

Tagesablauf

8:00-9:00 : Bringzeit und freies Spielen

9:00-9.30:  gemeinsames Frühstück

9:30-10:00: 2. Bringzeit sowie angeleitetes Spielen, Vorlesen, Singen, Basteln, Malen etc.

10:15-11.45: Spielplatz und/oder Spaziergänge

11:45-12:15: freies Spielen, gemeinsames aufräumen

12:15-12:45: gemeinsames Mittagessen

ca. 13:00-14:30: Mittagsschlaf

zw. 14:30-16:00:  können die Kinder abgeholt werden

 

Unser Mittagessen wird täglich frisch von unserem Tagesvater eingekauft und zubereitet. Wir kochen vegetarisches und kindgerechtes Essen.

In der Regel gibt es 4 x die Woche ein vegetarisches Gericht und 1 x die Woche ein Fischgericht.